Khon Kaen – unsere Stadt mit Herz!

Unser Khon Kaen-Stammtisch im Kosa Beer-Garden

Herzlich Willkommen beim Blog vom Khon Kaen-Stammtisch. Schön, daß sie zu uns gefunden haben. Schauen sie sich um, und fühlen sie sich wohl bei uns.

Liebe Freunde und Besucher vom Kosa-Stammtisch-Blog, nachdem ich ja schon über Thailand und den Isaan geschrieben habe, möchte ich ihnen heute einmal „Khon Kaen – unsere Stadt mit Herz“ vorstellen.

Unser Khon Kaen

Wenn Sie mehr über Khon Kaen wissen möchten, klicken sie doch bitte einfach auf das Bild. Sie werden dann weitergeleitet zu der Homepage unseres Stammtischfreundes Bräu.

Die englische Übersetzung stammt übrigens von unserem IT-Berater Fun is All.

Khon Kaen liegt im Herzen des Isaan (Nord-Osten Thailands): 219 km entfernt von Korat, 213 km von Nong Khai, 295 km von Nakhon Phanom, 292 km von Ubon Ratchathani und 227 km von Phetchabun (und 444 km von Bangkok). Der Isaan ist nach dem Hinduistischen Todesgott „Ishana“ benannt, und umfasst eine Fläche von 170.000 qkm (was ca. der Fläche der alten Bundesländer ohne Bayern entspricht).

Im Isaan leben etwa 1/3 der Bevölkerung Thailands

Wikipedia über Khon Kaen:

Khon Kaen

ขอนแก่น
Khon Kaen
Khon Kaen (Thailand)
Khon Kaen
Khon Kaen
Basisdaten
Staat Thailand
Provinz Khon Kaen
Einwohner 140.000 (2006)
ISO 3166-2 TH-40
Statue von König Rama IV, Universität von Khon Kaen

Statue von König Rama IV, Universität von Khon Kaen

Khon Kaen (Thai: ขอนแก่น) ist die Hauptstadt des Landkreises (Amphoe) Mueang Khon Kaen und der Provinz Khon Kaen in der Nordostregion von Thailand, dem so genannten Isaan.

Lage Khon Kaen

Khon Kaen liegt im Nordosten am Rande einer wenig fruchtbaren Karstebene, dem Khorat-Plateau, und dem fruchtbaren Gebiet, das sich nördlich anschließt. Die Stadt ist etwa 380 Kilometer Luftlinie (449 Straßenkilometer) von der Hauptstadt Bangkok entfernt, besitzt einen Flughafen und liegt an der Bahnlinie Bangkok – Nong Khai (Grenze zu Laos). Außerdem führen die Schnellstraßen Thanon Mittraphap (Highway 2) und die Thailand Route 12 (Highway 12) am Ort vorbei. Es gibt regelmäßige Busverbindungen in alle größeren Städte Zentral-, Nord- und Nordost Thailands.

Unser Khon Kaen  > City mit Herz

Unsere Stadt Khon Kaen versucht natürlich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln für die Touristen attraktiv zu werden, denn da liegt das Geld dann buchstäblich auf der Straße. Wie ich feststellen konnte, haben sich die Bemühungen auch schon gelohnt, denn es kommen Jahr für Jahr immer mehr Ausländer nach Khon Kaen.

Für unseren Stammtisch macht sich das auch bezahlt, denn wir haben dadurch auch mehr Besucher bei unserem immer interessanten Khon Kaen-Stammtisch.

Gepflegte Anlage beim Central Plaza sowie bei der chin. Opferstätte in der Nähe.

Da wir schon mal bei dem Begriff  Straße sind, da gibt es sehr schön gepflegte Straßen und begehbare Bürgersteige, und es gibt natürlich auch Gehwege, welche nicht begehbar sind, sei es durch riesige Löcher, fehlende Kanaldeckel, mit parkenden Autos zugestellt , mit Lichtmasten, Telefonzellen oder mit Müll versperrte Wege.

So sollte es nicht sein!!!

Zum Vergrößern einfach auf das Bild klicken!

Aber dort wo viel Schatten ist,  gibt es auch immer noch einige Lichtschimmer in Khon Kaen, die da wären:

Unser Khon Kaen

  • Unser stets gut besuchter Khon Kaen-Stammtisch, jeden Freitag ab 11 Uhr,  im Kosa Beer-Garden beim Kosa Hotel,

    unsere immer noch beliebte Eric’s Bar schräg gegenüber,

  • die von einigen beliebte Leo’s Bar, in Richtung Pullmann

  • und „Last but not least“ unsere allseits bekannte Bar Nr. 1.

    Meine auserlesenen Ess- Hähnchen- und Coffe-Shops

Für mein Gusto kann ich noch mein „Speiselokal“ in der Nähe meines Domizils, meine Hähnchenbraterin in der Amart Road, sowie meine Coffebar im Kuthong House, auch in der Nähe, empfehlen.

Mein Art Barber Beauty Salon

Nicht zu vergessen meine Kaffeetante am Busbahnhof, die Tasse immer noch für 20 Baht (im Bild oben links),  und zuletzt mein beliebter Friseursalon „Art Barber“, im gleichen Haus wie die  Bar Nr. 1, mit freundlichen Mädchen, auch für den anspruchsvollen Kunden. Hier wird ihnen gerne geholfen, wenn die Haare zu lang sind, wenn der Rücken schmerzt oder wenn die Ehefrau oder Freundin über ständige Kopfschmerzen oder Migräne klagt, und sich dadurch etwas Druck angestaut hat . Wenn das Kreuz leer ist und der Kopf  frei,  dann kann man  sich wieder besser um die realen Dinge in dieser Welt kümmern.

Menschen in Khon Kaen

Gebäude in Khon Kaen City

Alternative Transportmittel in Khon Kaen

Taxi fuer Farangs

Die schlimmsten

Angewohnheiten der Thais

Fast 100% ärgern sich über Motorradfahrer,

die entweder keinen Helm tragen oder entgegen 

der Fahrtrichtung fahren. Zu schnelles Fahren 

und Unaufmerksamkeit gegenüber Frauen, Kindern 

und Senioren kamen auf die nächsten beiden Plätze.

BANGKOK – Das Meinungsforschungsinstitut ABAC 

führte Anfang Februar eine Meinungsumfrage 

im GroßraumBangkok durch und wollte von über 1000

 Personen wissen, worüber sie sich am meisten ärgern.

Weitere Ärgernisse: Graffiti, Vandalismus, 

Vordrängeln, Parken in zweiter Reihe, 

Vermüllung von Straßen (siehe Foto oben!), 

Betrug und Rauchen an öffentlichen Orten.

Über Politiker ärgern sich Thais ebenfalls: 

Sie seien aufgeblasen, unehrlich und korrupt, 

spiegeln falsche Tatsachen vor, seien arrogant, 

nähmen Einfluss zu ihrem Vorteil, missbrauchten 

ihre Macht und seien aggressiv.

Das sind nur einige der Eigenschaften, über die 

sich Thais ärgern, wenn es um Politiker geht.

Eine Antwort »

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s