Randale in Bangkok II

Stammtisch-Proteste

Liebe Freunde vom Khon Kaen-Stammtisch Blog, heute mal etwas anderes in Bezug auf die Demonstrationen in Bangkok-Thailand.

Die Medien sind seit Wochen schon ueberlastet mit diesem heiklen Thema, und ich moechte auch zu diesen Meldungen hier nicht meine eigene Meinung aeussern, denn ich lebe hier in diesem wunderschoenen Land und das soll auch so bleiben.

Stammtisch vor X-Mas

Ich verfolge natuerlich mit Interesse die weiteren Ereignisse, ganz besonders in wieweit es mich bzw. uns beim Khon Kaen-Stammtisch betrifft. Noch sind wir Expats und Touristen ja noch aussen vor, das kann sich aber schnell aendern.

Wat Phra Kaeo Bkk

Wer Interesse an meinem ersten Beitrag ueber dieses Thema hat, bitte einfach auf das Bild klicken, danke!

Der Anlass, mich heute ein zweites Mal mit dem gleichen Thema zu befassen,  sind die vielen Kommentare von Auslaendern welche hier in Thailand leben oder ihren wohlverdienten Urlaub verbringen, oder irgendwann, oder auch noch nie in Thailand waren und glauben sie koennten den Thais vorschreiben wie sie ihr Land regieren sollen.

Demente Patienten

Mein Wunsch dazu: Seid nett zueinander, danke!

Hier nun einige Beispiele:

D> Ich denke nicht das man alles Rote (und Gelbe) über einen Kamm scheren kann … da gibt es extreme in alle Richtungen …. die ganz harten roten Genossen Jatu…. etc sind sicher gefährlich …. aber auch sind viele Schwätzer dabei …. ich kann Deinen Unmut verstehen und ich bin mir sicher, das es hier keiner gut  heisst was passiert ist oder gerade passiert …

M> Ich folge Suthep nicht, so wie ich Thaksin nicht folge… Das sind beides Verbrecher! Das es jetzt hier aber untereinander los geht, zeigt was in Thailand wirklich los ist… 

F> Jeder für sich kann eine Meinung haben, diese auch kundtun .. aber bitte denkt an den gegenseitigen Respekt. Wir sollten uns nicht wegen Politik Themen in die Haare bekommen .. zumal diese nicht mal in unseren Heimatländern stattfinden und wir diese bei der nächsten Wahl beeinflussen können (bitte jetzt keine Diskussion ob Wahlen in D etc .. Sinn machen ) … Es ist Sand im Getriebe Thailands … das schon sehr lange … die Frage ist ob der Sand rausrieselt oder das Getriebe explodiert .. so unschön eine Explosion ist, kann sie manchmal befreiend wirkend … dieses langsame dahinsiechen ist sicher auf Dauer keine Lösung für ein erfolgreiches Land.

J> Ich befürworte Gewalt nicht, bin aber realistisch und denke das antidemokratische verhalten wird noch mehr Gewalt herbeiführen. Leider! 

Heute in Suphanburi  Zeuge geworden wie Kunden im AIS Büro randaliert haben. Die haben ihre Verträge gekündigt und das Personal als rote Schlampen bezeichnet. Diese total fertig gemacht. Unter Männer wäre sicher Blut geflossen. 
So weit ist es schon.

M> Ich kann immer wieder nur auf meine Englischen und Holländischen Bekannten hinweisen, die das Verhalten von Suthep als undemokratisch empfinden und sich ansonsten raushalten! Ich bin hier raus und habe seit heute einen Freund weniger, wenn es sowas überhaupt in Thailand gibt!

O> Hier kommt doch eher die Frage auf, ob Yingluck oder Suthep ihre Anhaenger noch auf einen Nenner bringen koennen. Wo sind die 100.000 Demonstranten von Suthep? Ich sehe nur ein paar Tausend, vieleicht eher weniger, die ihm folgen. Genauso verhaelt sich mit Yingluck. Sie hat wahrscheinlich schon einen grossen Teil ihrer Befuerworter aus der UDD verloren.

Hier haben sich jetzt Splittergruppen gebildet, die nach ihren eigenen Wegen aus diesem politischen Dilemma suchen. Manche ziehen es vor ohne Gewalt, fuer andere jedoch ist ein Menschenleben nichts mehr Wert.

Ein Beispiel sind diese Leute:
https://www.facebook.com/photo.php?v=603230393086279&set=vb.100001979719059&type=2&theater

S (Thai)> Thaksin steckt doch hinter all dem.  Seine Anhänger!!!

Und wo ist denn mal ein Statement von unserer Premier Ministerin zu all den Toten??!!!!!  Dazu kann ich nur sagen. Thank u Thank u Thank u wie sie hinter ihrem Volk steht. Das wichtigste was man verstehen muss: Thais töten Thais. Wir sind ein Volk!!! Aber naja.  Die Roten sind ja anderer Meinung.  Die wollen das Land splitten.  Haha. Zeigt sehr viel Bildung!!!

Thaksin hat doch genug Geld. Soll er sich ne Insel kaufen und mit seinen Anhängern dort wohnen und regieren!!! Und Thailand in Ruhe lassen!!!

H> ich bezeichne ein volk als krank wenn es sich entweder einer gekauften demokratie fügt oder einem selbsternannten diktator folgt. besonders krank ist es für eine dieser gruppen sogar blut zu vergiessen oder zu töten oder solch ein blutvergiessen oder töten zu bejubeln. ich könnte, wie jeder andere der hier lebt, hunderte weitere argumente liefern die es rechtfertigen dieses volk als krank zu bezeichnen. geldgier. drogensucht. respektlosigkeit… nur ein par stichwörter. sicher gibt es hier auch noch ganz liebenswerte menschen. aber die die jetzt für selbstsüchtige mafiosis auf die strasse gehen und gewaltbereit sind, sind das volk.

R> Leider hat diskutieren absolut keinen Sinn. Jeder hat seine Sichtweise und weicht keinen Meter davon ab. Wer erschiesst einen Polizisten bei der Ausuebung seiner Pflicht, wer bringt seine Kinder mit zu diesen Plaetzen, wer wirft Bomben auf die Demonstranten? Zu viele Fragen und zu viele gelogene Antworten. Jeder Tote ist zuviel! Das Volk welches demonstriert hat sicher die richtigen Werte und Ziele ( beseitigung der Korruption und Thailand auf einen besseren Weg bringen) nur denke ich, das sie missbraucht werden von den Anfuehrern, die meiner Meinung nur fuer ihre eigne Macht arbeiten. (beide Seiten) Ich denke nicht, das sich viel nach einem Wechsel aendert. Ich wuerde gerne vernuenftige Alternativen sehen.

T> Traurig das hier zu lesen. Ist nicht ein buddhistischer Grundsatz
„Der einzige Weg Hass zu besiegen ist nicht mehr Hass, sondern Liebe“?
Dann ist ja der nächste Baum buddhistischer als ganz Bangkok

Soweit fuer heute. Es geht natuerlich noch ueber etliche Seiten weiter.

Danke f.d. Freundschaft

Zum Abschluss des heutigen Beitrages vielen Dank fuer euren Besuch beim Khon Kaen-Stammtisch Blog mit Rosen fuer den Frieden.

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s