Alkohol und Thailand beim Khon Kaen-Stammtisch

In der alten Heimat ist der Herbst eingekehrt!

Liebe Freunde von unserem beliebten und „altersfreundlichen“ Khon Kaen-Stammtisch-Blog, seid herzlich gegrüßt und versucht mit mir das Thema Alkohol in Thailand etwas besser zu verstehen, oder auch nicht!

Vorab aber noch ein Hinweis:

Heute am 01. Oktober wird weltweit der Seniorentag, oder der Tag der Alten gefeiert, da moechten wir vom Khon Kaen Stammtisch ja nicht abseits stehen.

Wer mehr darueber wissen moechte, einfach auf das Bild klicken!

Der internationale Tag der älteren Menschen, manchmal auch Tag der Senioren oder Weltseniorentag genannt, findet am 01. Oktober 2012 statt. Er wurde 1990 durch die UNO initiiert, um die Leistungen der Älteren und den Gewinn, den sie für das gesellschaftliche Zusammenleben darstellen, zu würdigen.

Senior bezeichnet einen älteren Menschen, einen Menschen im Rentenalter oder Ruheständler. In den modernen Industriegesellschaften ist der Begriff des Alters eng mit dem Austritt aus dem Erwerbsleben bzw. dem Eintritt in einen Ruhestand verknüpft.

Nun aber zu unserem eigentlichen Thema:

Alkohol in Thailand.

Wussten sie schon folgendes?

Alkoholverbot

Thailand verbietet generell

Alkoholkonsum in Autos

 

  • In Thailand darf in Autos nicht mehr getrunken werden!

Bangkok – Auf  Thailands Strassen dürfen auch Beifahrer ab sofort keinen Alkohol mehr trinken.

Die neue Verordnung setzte Premierministerin Yingluck Shinawatra durch.

Fahrern ist Alkohol seit langem verboten, aber neuerdings dürfen auch die übrigen Insassen des Wagens keinen Alkohol konsumieren. Damit soll eine Versuchung für Fahrer, mitzutrinken, beseitigt werden.

Bei der jüngsten Ferienwoche aus Anlass von Buddhas Geburtstag kamen in Thailand bei mehr als 3000 Unfällen 320 Menschen ums Leben. 40 Prozent seien durch Alkohol am Steuer ausgelöst worden, schätzt die Regierung

In Thailand ist prinzipiell alles verboten was uns Rentnern vom Khon Kaen-Stammtisch noch Spaß macht.

Angefangen von der Prostitution, aber das brauchen wir ja auch nicht. Wir haben ja unsere Herz-Allerliebsten zu Hause, und die Rente reicht kaum die finanziellen Wünsche des gesamten Clans zu befriedigen. Dennoch soll es Einzelne geben, welche Freitags- und Samstagsabends  in Khon Kaen noch um die Häuser ziehen.

Werbung für Zigaretten und Alkohol ist auch verboten um die kleinen unschuldigen Jung-Thais von dieser Sucht fernzuhalten. Wie so vieles auch dies ein Schuß in den berühmten Ofen.

Alkohol gibt es nur zu bestimmten Zeiten in den Shops wie 7/11 oder Tops zu kaufen.

Und jetzt komme ich auf den Punkt bzw. die Punkte:

An hohen Buddh. Feiertagen, an Koenigs Geburtstag und einigen anderen wichtigen Feiertagen gilt striktes Alkoholverbot in den Beer Bars.

Aber das ist noch nicht Alles!

Denn vor und während der Wahlen herrscht landesweit von Samstag 18 Uhr bis Sonntag 0 Uhr ein striktes Alkoholverbot.

Für viele Expats im Land ist das eine echte Krise.
Die  Polizei in Khon Kaen hat deshalb zusätzlich Polizeibeamte mobilisiert um während den Wahlen Präsenz zu zeigen und möglichen Ausschreitungen durch ausnüchternde Ausländer vorzubeugen.
Nach dem Nationalen Wahlgesetz ist der Verkauf und Ausschank für 36 Stunden in allen Läden, Bars und Restaurants verboten. Besonders in den gebieten mit hoher Expat-Konzentration wie entlang der Eric’s-, Leo-, Blue- Enjoy und My-Bar  rechnet die Polizei mit brenzligen Situationen.

So sah es in Pattaya am 02. August 2012 aus. Alle Bars „Closed“!

Viele Bars und Nachtclubs in Bangkok und anderen Touristenmetropolen schließen sogar ganz um, Ansammlungen nüchterner Ausländer zu vermeiden. In einer PR-Kampagne werden die Leute aufgefordert zu Hause zu bleiben – „wenigstens einmal“.
„Für viele ausländische Männer sind 36 Stunden ohne Alkohol und die Gesellschaft einer gemieteten asiatischen Frau etwas unerträgliches, sogar bisweilen Angst erregend“, erklärt die Soziologin der Thammasat University Noppawan Rangkulan.

„Nüchtern werden bedeutet sich kurzzeitig ihrer ergrauenden Körper und ihres emotional ausgehöhltes Lebens bewusst zu werden. Was für uns ein einfacher alkoholfreier Abend ist, ist für sie eine Existenzkrise.“

Dieser „Nüchternheits-Schock“ sei aber ein bekanntes Krankheitsbild, weswegen sie empfiehlt, dass Krankenhäuser während der Wahlen kostenlose Alkoholinfusionen anbieten sollten.
Die meisten Ausländer seien völlig vernünftige Menschen, erklärt die Wissenschaftlerin. „Nur ein paar durchgedrehte schreien die Kellnerinnen in den Bars, in denen hauptsaechlich Englisch-Lehrer verkehren,  an.

Die brauchen einfach Hilfe.“

Mangelnde Kommunikation macht dagegen das Mitglied der Wahlkommission Prapun Naigowit für die Probleme mit den Ausländern verantwortlich: „Viele Expats sind völlig von der Wirklichkeit des Landes in dem sie leben isoliert und selbst so etwas Wichtiges wie die Wahlen kann unter ihrem Radar hindurch huschen. Wer sich ein bisschen vorbereitet kommt locker mit einem Kasten Bier und ein paar DVDs über das Wochenende.“

Die Soziologin Noppawan hält dagegen: Vorauszuplanen sei für viele Alkoholiker unmöglich. „Viele von denen können kaum drei Stunden vorausdenken, geschweige denn, ein Wochenende vorausplanen.

Man könnte genauso gut seinem Hund befehlen, sich selbst zu füttern, während man im Urlaub ist.“

Und last but not least!

Deutschland zieht nach.

  • Umfrage

Tankstelle Bier Nachtverkauf

Kein Alkohol an der Tankstelle nach 22 Uhr: Was halten Sie von dem Verkaufsverbot?

Nichts. Ich will selber entscheiden, was ich wann kaufe

Sehr gut. So wird der Missbrauch bei Jugendlichen eingeschränkt

An der Tanke sollte es überhaupt keinen Alkohol geben

 Nicht vergessen!

Am 01. Oktober ist Weltseniorentag.

Eine Antwort »

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s