Frohe Weihnachten

Willkommen X-Mas

Liebe Freunde und treue Leser unseres Khon Kaen-Stammtisch Blogs, nachdem nun schon einige  Wochen aus verschiedenen Gründen der Stammtisch-Bog ausblieb, möchte ich heute doch auf vielseitigen Wunsch wieder die in mich gesetzten Erwartungen zwecks Informationen über unseren international bekannten Khon Kaen-Stammtisch-Blog fortsetzen.

Ich möchte den heutigen Beitrag ganz unserem christlichen Weihnachtsfest widmen, obwohl wir hier im buddhistischen Thailand ja keine Weihnachten haben, aber feiern tun wir doch, oder nicht?

Weshalb wir Weihnachten am 24.12. feiern

Weihnachten wird weltweit meist am 25.12. als Geburt von Christus gefeiert.

In vielen Ländern wird jedoch bereits am 24.12. gefeiert. Der Grund liegt darin, dass ein Fest immer mit den Vigilen, den Nachtwachen des Vorabends begonnen wurde.

In Russland wird Weihnachten am 07.Januar gefeiert, da die russische orthodoxe Kirche den Julianischen Kalender verwendet.
Vigil wird als Nachtwache vor großen Festen bezeichnet. Christen versammeln sich um diese Feste (Weihnachten und Ostern) durch das Hören des Wortes Gottes einzustimmen und wachen in der Nacht um Jesus Christus zu erwarten.

Weihnachten im Bhuddismus

Im buddhistischen Glauben wird Weihnachten nicht gefeiert, ein eigener buddhistischer Feiertag existiert nicht.

WeihnachtsmannDas Christkind und der Weihnachtsmann
Vor allem in den katholischen Regionen bringt das Christkind den artigen Kindern Weihnachtsgeschenke. Der heutige Weihnachtsmann hat seinen Ursprung um die europäischen Volkslegenden des Heiligen Nikolaus. Im 4. Jahrhundert war Nikolaus von Myra ein Bischof, der Kern  zahlreicher Legendenbildungen war und als Schutzpatron unserer Kinder verehrt wird.  

Aber hier noch vorab ein kurzer Bericht über die vergangenen Stammtisch-Runden.

Stammtisch vor X-Mas

Unser Khon Kaen-Stammtisch wird von den deutschsprechenden Expats und den Besuchern unserer wunderschönen Stadt Khon Kaen immer mehr angenommen, d. h. er wird immer beliebter und ist ein  Muß für  Alle, welche danach dürsten, endlich mal wieder außer dem unverständlichen Isaan-Thai der  Herz-Allerliebsten und ihren Familienangehörigen im Dorf, sich in einer ‚lustren Gesellschaft in einem gepflegten Deutsch zu unterhalten. Er kann natürlich auch, sofern er das möchte, eventuelle Probleme klären lassen. Wir haben bei unserem international bekannten Khon Kaen-Stammtisch Spezialisten für alle möglichen Angelegenheiten. Angefangen von Aufenthaltsbestimmungen bis zu zwanghaften Eifersuchtsszenen im häuslichen Bereich oder auch in der Öffentlichkeit, welche bei längerem Zusammensein mit einer thailändischen Herz-Aller-Liebsten auf die Dauer nicht ausbleiben.

Weihn. in Thailand

Da unsere thailändischen Gastgeber ja nicht besonders viel in ihrem kargen Leben zu lachen haben (wenn kein Farang die gesamte Großfamilie als Nikolaus sponsert), feiern sie halt dieses Fest einfach mit, als sei es ihre eigene Erfindung.

Weihnacht piqs

In den Beer Bars laufen die Mädchen mit ihren rot-weißen Zipfelmützen umher ( siehe Foto) in der Hoffnung, daß der sonst so knauserige Farang sein Herz und besonders seine gut gefüllte Geldbörse aufmacht und dann in Gedanken an das in Windeln gewickelte und im Stall geborene Christuskind den großzügigen Spender herauskehrt.

Verzaubert von dem  sich ständig wiederholenden Jingle Bells aus allen möglichen Lautsprechern, und dem bettelnden Mandelaugen der lieben Siam-Kätzchen,  wird der geneigte Farang dann auch seinem angeborenen Spenderherzen freien Lauf lassen.

X-Mas Green Home

Hier bei uns, in dem kleinen Dorf in der Provinz Khon Khon Kaen, erfreuen sich die Kinder an den bunten Lichtern meiner Weihnachtsbeleuchtung rund um unser Green Home.

SONY DSC

Ich wünsche Euch Allen, auch im Namen

meiner lieben (jungen) Frau und unserer lieben

Tochter, gesegnete Weihnachten und einen

„GUTEN RUTSCH“ in das NEUE JAHR!

 

Vielen Dank für den Besuch hier beim Khon Kaen-Stammtisch-Blog.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s